Einführung

Was ist Kat-CeDe?

Kat-CeDe ist ein Programm zum Verwalten von Inhaltsverzeichnissen der verschiedensten Medien. Es werden nur Standard-WIN32-Routinen benutzt, so daß alle Laufwerke, die über "richtige" 32BIT-Treiber angesprochen werden, benutzt werden können. Getestet wurde es mit CD, MO, ZIP, DVD, Diskette und Festplattenpartitionen. Selbstverständlich werden lange Dateinamen unterstützt. Es können auch Laufwerke, die von 16BIT-Treibern gesteuert werden, angesprochen werden, aber hierbei gehen einige wichtige Eigenschaften verloren. Verloren gehen unter anderem eventuelle lange Dateinamen, die automatische Identifizierung und AUTOSCAN.

Was kostet Kat-CeDe?

Eine Spende in beliebiger Höhe an eine wohltätige Organisation oder alternativ auch ein kleiner Geldbetrag für den alternden Programmautor (siehe Registrierung).

Wie arbeitet Kat-CeDe?

Kat-CeDe liest das komplette Inhaltsverzeichnis eines wählbaren Laufwerks ein und auf Wunsch versucht es, so viele Informationen wie möglich über die vorhandenen Dateien zu sammeln. Beim Sammeln der Informationen gibt es drei Vorgehensweisen:

1. Dateibeschreibungen, die auf dem Medium enthalten sind.

2. Informationen, die WIN32 liefert.

3. Informationen, die Kat-CeDe selbst aus den Dateien ableitet.

Warum Kat-CeDe?

Ende 1995 habe ich in meiner CD-Sammlung mehrmals einige Dateien gesucht und leider nicht gefunden. Nach einer ebenfalls erfolglosen Suche nach einem Verwaltungsprogramm für CD-ROMs habe ich mir mein eigenes Programm geschrieben.

Womit wurde Kat-CeDe entwickelt?

Borland-C++ 5.02. Aber alles in Plain-C, d. h. keine ++-Erweiterungen. Bei der Weiterentwicklung des Programmes zur jetzigen Version 3.4 habe ich auf einige freie Quelltexte aus dem Internet zurückgegriffen. Die Implementierung der Grafikroutinen wäre ohne diese Hilfe kaum möglich gewesen. Bitte lest die Copyright-Seite, um zu sehen, welche Routinen benutzt worden sind.

Wer hat Kat-CeDe verbrochen?

Ich;-{)} Ralf Biedermann. Wer Fragen, Kritik (ungern;-{)}) und Anregungen (gerne;-{)}) hat, der möge sich bei mir melden. Per "normaler" Post/Brief an:

Ralf Biedermann
Ortfeld 3
D-27299 Langwedel

Bitte nach Möglichkeit einen frankierten Rückumschlag beilegen, da sich die Antwortzeit sonst ganz erheblich erhöhen könnte.

Per E-Mail bin ich natürlich auch zu erreichen und seit einiger Zeit auch im WWW.