Kommandozeilenparameter

Seit Version 2.4 versteht Kat-CeDe ein paar Kommandozeilenparameter. Um genau zu sein, sind es mittlerweile elf Stück:

/export veranlasst Kat-CeDe einen Exprt der Datenbank mit den zuletzt benutzten Parametern durchzuführen.

/hide versteckt das Kat-CeDe Fenster bei Scanoperationen. Dieser Parameter muß als erster Parameter eingegeben werden weil er ansonsten Pfadnamen beeinflussen würde.

/dir"<Verzeichnis>" Nimmt <Verzeichnis> als Datenbankpfad, d. h. es sucht seine Daten dort bzw. legt eben diese dort ab. Anführungsstriche sind zwingend, um auch Leerzeichen angeben zu können. Bei diesem Schalter muß man ein bißchen aufpassen. Da Kat-CeDe beim Beenden den zuletzt benutzten Pfad speichert, ist der so ausgewählte Pfad auch beim nächsten normalen Start der voreingestellte Pfad für die Datenbank.

/drive"<Laufwerk>" Liest <Laufwerk> ein, speichert es unter einem neuen Namen ab und erzeugt bei Bedarf automatisch eine neue Fastloaddatei. Anführungsstriche sind zwingend, um auch Leerzeichen eingeben zu können.

/label“Medienbezeichnung“ weist der eingelesenen Datei den Namen „Medienbezeichnung“ zu. Diese Option ist nur im Zusammenhang mit /drive wirksam.

/info“Medienbeschreibung“ weist der eingelesenen Datei die Kurzbeschreibung „Medienbeschreibung“ zu. Diese Option ist nur im Zusammenhang mit /drive wirksam.

/update<Laufwerk> Sucht <Laufwerk> im vorhandenen Datenbestand, erneuert die Datei unter Berücksichtigung der vorhandenen Kommentare und speichert das Ergebnis unter demselben Namen ab. Wenn gewünscht, wird automatisch eine neue Fastloaddatei erzeugt. Auch Netzwerklaufwerke können direkt auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Syntax lautet dann z.B.: katcede3.exe /update:\\mini-tower\c wobei mini-tower der Servername und c die Freigabe ist.

/search"<Datei>" oder /search"<Verzeichnis>" Sucht nach <Datei> oder <Verzeichnis> im vorhandenen Datenbestand. Anführungsstriche sind zwingend, um auch Leerzeichen eingeben zu können.

/ssearch<Datei> wie /search nur bleibt die letzte Suchkategorie erhalten.

/look Öffnet Kat-CeDe und startet sofort mit dem Suchdialog.

/slook wie /look nur bleibt die letzte Suchkategorie erhalten.

Diese Parameter werden auch benutzt, um Kat-CeDe im Trackmenü des Explorers zu verankern. Der Parameter "/drive" wird benutzt, um Laufwerke mit Hilfe des Trackmenüs für Laufwerke katalogisieren zu können. Der Eintrag in das Trackmenü lautet dementsprechend auch "katalogisieren". Der Parameter "/dir" wird benutzt, um ein anderes Datenbankverzeichnis mit Hilfe des Trackmenüs benutzen zu können. Der Eintrag in das Trackmenü lautet "Kat-CeDe Daten". Mit den beiden Parametern "/drive" und "/update" kann man sehr einfach zeitgesteuert die Datenbank pflegen, indem man einfach nachts oder über Mittag die Festplatte scannen läßt. Der Parameter 201e;/search201c; wird benutzt, um sich in das Trackmenü für Dateien oder Verzeichnisse einzutragen. Der Eintrag lautet 201e;Kat-CeDe Suchen201c;. Seit dem Internet-Explorer 4 gehört ein Programm zum zeitgesteuerten Starten von Programmen zu den Bordmitteln von Windows. Wenn es richtig installiert wurde, müßte man unter "Arbeitsplatz" einen Punkt "geplante Vorgänge" haben. In "geplante Vorgänge" trägt man z.B. "katcede3.exe /updatec:" ein und bestimmt, wann es ausgeführt werden soll.